Menü

Was passiert mit unseren übrig gebliebenen Backwaren?

Bei uns in der Bäckerei achten wir darauf, dass möglichst wenig Backwaren übrig bleiben. Da sich das aber nicht ganz vermeiden läßt, haben wir verschiedene Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass keine Lebensmittel verschwendet werden.

Ein Teil der übrig gebliebenen Brote wird von uns vermahlen und genutzt, um unseren Natursauerteig damit herzustellen. Zusammen mit Mehl wird das mild gesäuert und kann dann reifen, um unseren Broten ihren guten Geschmack, Trieb und Haltbarkeit auf traditionelle Weise zu geben.

Eine weitere Möglichkeit ist es, mit der App „Too Good To Go“ zusammenzuarbeiten. Dort bieten wir unsere übrig gebliebenen Backwaren an. So haben unsere Kunden die Möglichkeit, leckere Backwaren zu einem günstigeren Preis zu erwerben und gleichzeitig helfen sie, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

Sehr gut ist die Zusammenarbeit mit mehreren lokalen Tafeln. Hier werden übrig gebliebene Backwaren gespendet und an bedürftige Menschen weitergegeben. So helfen wir nicht nur, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, sondern auch Menschen in Not.

Sollte dann noch Backware übrig sein, geben wir die Waren an einen Hersteller für Schweinefutter aus Itzehoe.  Dort wird es speziell geschreddert und zu Pellets verkocht. Auf diese Weise wird das Brot weiterverwertet und es entsteht kein unnötiger Abfall.

Wir sind stolz darauf, dass wir verschiedene Maßnahmen ergreifen, um unsere übrig gebliebenen Backwaren sinnvoll zu nutzen und so unseren Beitrag zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung zu leisten. Natürlich sind wir am glücklichsten, wenn die Backware ihrer besten Bestimmung zugeführt wird – direkt in Ihren Bauch!  Lecker !

Das könnte auch interessant sein:

Entdecken Sie wertvolle Tipps und News von Ihrem Dorfbäcker.

Öffnungszeiten

24.12. und 31.12.2023

Liebe Kunden,

unsere Filialen haben Heilig Abend und Silvester von 7-12 Uhr für Sie geöffnet. 

Am 1. und 2. Weihnachtstag sowie Neujahr haben wir geschlossen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr Bäckerei Richter Team